Aromatisch, saure Früchtchen
Prunus cerasus
Die spättragende Sorte ‘Morellenfeuer’ bringt ihnen Ende Juli bis in den August hinein Früchte. Da nicht alle Früchte gleichzeitig reif werden, kann mehrmals geerntet werden. Insgesamt erzielt die Sorte sehr gute Erträge, die sich sehr gut verarbeiten lassen. So können Marmeladen, Kompotts, Süßspeisen oder ähnliches hergestellt werden, sie eignen sich aber auch zum Einfrieren. Die Kirschen sind nicht so fest, dunkelrot und saftig. Sie überzeugen mit ihrem aromatischen Geschmack, welcher weniger säurebetont als bei der Sauerkirsche ‘Schattenmorelle’ ist. Das Fruchtfleisch lässt sich gut vom Stein lösen, wodurch diese Arbeit schneller vollbracht werden kann. Es handelt sich um einen Selbstbefruchter, weswegen die Sauerkirsche keinen Befruchter benötigt. Sie kann also sehr gut als Solitärpflanze fungieren. ‘Morellenfeuer’ ist nicht anfällig für die Monilia Spitzendürre.
Standort und Pflege
Die Gartenpflanzen lieben einen sonnigen Standort sowie einen durchlässigen, lehmhaltigen Boden. Aber auch feuchte Sandböden werden vertragen. Je wärmer und geschützter die Sauerkirsche steht, desto wohlschmeckender werden auch die Früchte. Aufgrund ihrer Starkwüchsigkeit sollten Sie die Gartenpflanze regelmäßig stark zurückschneiden und auslichten. Ansonsten bilden sich zu viele nichtfruchtende Triebe und zu wenig fruchtende Triebe. Vergessen Sie nicht ihre Pflanze regelmäßig zu düngen, zum Beispiel mit dem Dehner Obstbaumdünger. Um Ihren Baum im Winter zu schützen, sollten Sie die Rinde mit einem Weißanstrich versorgen. So können keine Frostrisse entstehen. Bei der Pflanzung sollten Sie darauf achten, dass die Pflanze sehr groß wird und somit viel Platz benötigt.
Kirschkuchen
Sie haben noch Sauerkirschen übrig und wissen nicht wohin damit? Probieren Sie doch mal einen leckeren Sauerkirschkuchen mit Früchten aus dem eigenen Garten. Hierfür sollten Sie circa 700g Kirschen waschen, entsteinen und abtropfen lassen. Für den Teig wird 90g Butter mit 120g Zucker cremig gerührt und nach und nach zwei Eier dazugegeben. 130 g Mehl wird mit einer Prise Salz, 1TL Backpulver und einem halben TL Zitronenschale verrührt und anschließend zur Masse gegeben. Den Teig in eine Springform geben und die aromatichen Kirschen ‘Morellenfeuer’ darauf verteilen. Nun muss der Kuchen noch 35-45 Minuten bei 175°C gebacken werden. Und schon haben Sie einen leckeren Kuchen mit frischen Früchten. Ihre Gäste werden ihn lieben.
Reviews
There are no reviews yet.