Sehr ertragreiche Garten-Heidelbeere
Vaccinium corymbosum
Genießen Sie dunkelblaue, aromatische Fruchtkugeln: Die Heidelbeere ‘Bluecrop’ wächst strauchförmig und bringt im Frühjahr attraktive Glockenblüten in Zartrosa-Weiß hervor. Die kugeligen, blauen Früchte der stark tragenden Gartenpflanze reifen von Juli bis August und hängen in dichten Rispen an der Pflanze. Viele gesunde Inhaltsstoffe stecken in den Beeren, neben Vitamin C, Vitamin B und Mineralstoffen enthalten sie wertvolle Anthocyane. Heidelbeeren wird eine stressmindernde und krebshemmende Wirkung nachgesagt, zudem werden sie als Hausmittel bei Darmbeschwerden und zur Kreislaufstärkung empfohlen.
Standort und Pflege für die Heidelbeere ‘Bluecrop’
Pflanzen Sie die Heidelbeere in einen humosen, leicht sauren Boden. Bei der Pflanzung ist die Beimischung von Dehner Rhododendronerde empfehlenswert. Die Gartenpflanze liebt einen sonnigen bis halbschattigen Standort. Frost und Trockenheit machen ihr nichts aus. Zudem können die Beerensträucher auch hervorragend in Kübel gepflanzt werden und dienen dann als zierende Kübelfplanze, die zudem beerntet werden kann. Wie bei allen mehrjährigen Gehölzen in Gefäßen sollte auf einen Winterschutz geachtet werden. Außerdem sind Kübelpflanzen auch im Winter bei frostfreier Witterung zu gießen.
Verwendung der Heidelbeere in der Küche
Wer Heidelbeeren in der Küche zu Saft, Marmelade und Kompott verarbeiten will, der liegt mit der Heidelbeere ‘Bluecrop’ genau richtig, denn sie liefert zuverlässig hohe Erträge. Heidelbeeren eignen sich auch sehr gut zum Einfrieren. Dafür werden die sauberen Beeren locker auf ein Tablett ausgebreitet und für einen Tag tiefgekühlt. Anschließend können die gefroren Beeren in einen Gefrierbeutel oder einen luftdichten Kunststoffbehälter umziehen und sind dort mindestens ein halbes Jahr haltbar.
Reviews
There are no reviews yet.