Natalpflaume
Exotischer Leckerbissen mit hohem Zierwert – die Natalpflaume ist ein Geheimtipp unter Obstliebhabern
Carissa grandiflora
Sie haben noch nie von einer Natalpflaume gehört, geschweige denn, eine ihrer beerenartigen Früchte probiert? Das ist nicht verwunderlich, denn die aus Südafrika stammende Obstpflanze ist gerade erst dabei, den europäischen Kontinent zu erobern. Und sich in den einen oder anderen Obstkorb zu schmuggeln. Jetzt aber haben Sie die Gelegenheit, diese kulinarisch wie optisch hochinteressante Pflanze persönlich kennenzulernen und ihre leuchtend roten Früchte direkt vom Strauch zu naschen. Doch bevor es im Spätsommer soweit ist, verkürzt Ihnen die Natalpflaume die Wartezeit mit einem Meer großer, strahlend weißer Sternenblüten, die immer wieder zwischen Frühling und Sommer erscheinen und einen wunderbaren Duft verbreiten. Und weil sich dieser reizvolle Blütenflor von dem immergrünen Laub besonders dekorativ abhebt, wird die Natalpflaume bald nicht nur einen Platz im Herzen aller Liebhaber exotischer Früchte einnehmen, sondern sie wird auch als dekorative Kübelpflanze einen festen Platz auf Terrassen und Balkonen erhalten. Verzichten auch Sie nicht auf dieses außergewöhnliche Gehölz und holen sich jetzt eine Natalpflaume!
Eine genügsame Exotin, die keine hohen Ansprüche stellt
Am besten gedeiht die kompakte, leicht kriechende Obstpflanze an einem sonnigen bis halbschattigen Platz, der im Sommer im Freien liegen darf. Gießen Sie die Pflanze im Sommer regelmäßig, aber immer erst, wenn die oberste Bodenschicht abgetrocknet ist. Staunässe vertragen Natalpflaumen nicht. Das Obstgehölz ist aus seiner Heimat – der Ostküste Südafrikas – Wind und Wetter gewöhnt und kann auch bei Ihnen leichte Minustemperaturen aushalten. Fällt das Thermometer aber weiter, sollten Sie der Kübelpflanze einen hellen, aber kühlen Standort im Haus geben. Wichtig: Je kühler der Standort, umso weniger Wasser braucht sie.
Die leckeren Beerenfrüchte gibt’s noch in keinem Geschäft zu kaufen
Genießen Sie die geschmacklich an Cranberries oder Preiselbeeren erinnernden Früchte frisch vom Strauch! Neben dem Rohverzehr eignen sich die Beeren der Natalpflaume auch als Obstkuchenbelag, für Konfitüre oder – ähnlich wie Preiselbeeren – als Sauce zu Wild und Geflügel. Probieren Sie einfach aus, was Ihnen am besten schmeckt!
Reviews
There are no reviews yet.