Heide-Spaß im Herbst und Winter
Calluna vulgaris
Sie blühen nicht nur sehr lange, sie sind auch extrem pflegeleicht. Die Rede ist von knospenblühenden Callunen, welche bereits ab Ende August herbstliche Stimmung im Topf, auf dem Tisch oder im Beet verbreiten! Die Gardengirls® Callunen sind das nach Leuchtkraft, Farbvielfalt und Blühdauer ausgesuchte Spitzensortiment unserer Knospenheiden. Aus der rosafarbenen Wildform der winterharten Knsopenheide, auch als Besenheide bekannt, haben Gärtner ein breites Farbspektrum in vielen verschiedenen Weiß-, Pink-, Rot- und Violettvarianten gezüchtet. Sogar die Laubfarbe variiert – es gibt Sorten mit hell- oder dunkelgrünem, und auch mit gelben oder orangefarbenen Laub. Der Vorteil von Knospenblühern ist ganz klar ihre lange Haltbarkeit. Denn die unzähligen kleinen Einzelblüten, die in dichten und traubigen Blütenständen zusammen stehen, blühen nie ganz auf. Dadurch behalten sie lange ihre wunderschöne Farbe und sind unempfindlich gegenüber Wind und Wetter.
Starkes gedeiht von selbst
Getreu diesem Motto verhält sich auch die Knospenheide, denn großer Pflegeaufwand steht Ihnen mit diesen Pflanzen nicht bevor. Ein sonniger Standort ist den Pflanzen am liebsten, doch auch im Halbschatten gedeihen sie prächtig. Sind die Pflanzen für ein Heide- oder Moorbeet vorgesehen, sollten Sie das Heidekraut vor dem Auspflanzen in Wasser tauchen, damit sich der Wurzelballen voll Wasser saugen kann. Bis die Pflanzen eingewurzelt sind und auch an warmen, trockenen Herbsttagen sollten Sie die Heide regelmäßig gießen. Über Stäunässe oder gar lange Trockenzeiten ist die Calluna nicht sehr erfreut. Sehr genügsam zeigt sie sich bezüglich des Nährstoffbedarfs, denn eine Düngung ist im Normalfall nicht notwendig. Wer das Heidekraut aber mehrjährig kultiviert sollte im Frühjahr das Laub zurück geschnitten werden und die Erde leicht gedüngt werden. Da Callunen einen sauren Boden bevorzugen eignet sich ein Dünger mit wenig Stickstoffanteil. Ebenso eignet sich Rhododendronerde zum Auspflanzen ins Beet, als saisoneller Pflanzenschmuck ist normale Blumenerde jedoch völlig ausreichen.
Flexibel und zu allem bereit
Hierzulande ist die Knospenheide beliebt als kreativer und winterfester Grabschmuck. Doch Callunen bringen nicht nur Grab oder Beet zum Blühen. Floristen greifen gern auf sie zurück, um mit ihnen dekorativen Landhaus-Schmuck zu kreieren. Sie eignen sich z. B. als Tischschmuck in schön verzierten Töpfen. Schneidet man die blühenden Zweige ab, kann man sie zu kleinen Kränzen winden und damit etwa Windlichter dekorieren. Seien Sie kreativ – unsere Calluna Gardengirls® sind zu allem bereit.
Reviews
There are no reviews yet.