Eine Rarität mit roséfarbenen Blütenrispen:
das Pampasgras ‘Rosea‘
Cortaderia selloana
Sie haben diese extravagante Zierpflanze schon in anderen Gärten bewundert, dachten aber immer, dass die imposanten, federartigen Blütenstände immer weiß sind? Dann werden Sie eine wunderbare Überraschung erleben, wenn Sie das Pampasgras ‘Rosea‘ in Ihren Garten holen, denn die majestätischen Blütenwedel, die sich im September aus dem dichten Horst zierlicher Blätter erheben, leuchten in zarten Rosétönen. Ein toller Anblick, der auch Ihre Nachbarn zu neugierigen Blicken über den Zaun veranlassen wird. Zumal auch diese rosa Federblüten über den ganzen Winter ein zierender Schmuck in der Gartenanlage sind. Noch eine Besonderheit: Diese Sorte hat keine Ambitionen zum Riesenwuchs wie viele andere, sondern begnügt sich mit einer moderaten Wuchshöhe ihres malerisch überhängenden Laubs von ca. 100 cm, die nur im Herbst und Winter von den Blüten überragt werden, so dass Sie dieses wunderschöne Ziergras auch in einen kleinen Garten integrieren können. Wann bereichern Sie Ihre grüne Oase mit dem Pampasgras ‘Rosea‘?
Am richtigen Standort ausgesprochen pflegeleicht
Viele sagen dem ursprünglich in der südamerikanischen Region Pampa beheimateten Ziergras nach, dass es schwierig zu kultivieren sei. Das ist aber nicht richtig. Wenn Sie dem Pampasgras ‘Rosea‘ einen sonnigen Standort und einen nährstoffreichen, durchlässigen Boden geben können, wird es sich als erfreulich robust erweisen. Wichtig für sein Wohlbefinden ist auch, dass der Boden nie ganz austrocknet, aber auch keine Staunässe herrscht. Gerne nimmt das Ziergras regelmäßig etwas Dünger, zum Beispiel reifen Kompost oder einen speziellen Ziergrasdünger. Das Pampasgras ‘Rosea‘ ist winterhart und wird wie viele andere Ziergräser erst im Frühling zurückgeschnitten.
Ein imposanter Solitär – im Beet wie in der Vase
Am besten kommt das Pampasgras ‘Rosea‘ in Einzelstellung zur Geltung, als Highlight im Vorgarten, neben der Terrasse oder in einem Beet mit anderen, niedrigeren Ziergräsern. Gerne werden die extravaganten Blütenrispen auch in hohen Bodenvasen arrangiert. Schneiden Sie dafür ein paar Wedel kurz vor dem vollständigen Ausreifen der Blütenstände an, hängen sie kopfüber auf und fixieren sie bei Bedarf noch mit Haarspray. Dann werden die Wedel bis zu einem Jahr halten.
Reviews
There are no reviews yet.