Frühlingszauber, der bis in den Sommer dauert –
das schafft die Grasnelke mit Leichtigkeit
Armeria maritima
Mal strahlend weiß, mal purpurrosa schweben die kugeligen Blütenköpfe auf ihren schlanken Stängeln über dem immergrünen Blattpolster – Grasnelken sind kleine, aber wunderbar dekorative Gartenbewohner, auf die auch Sie nicht verzichten sollten. Ursprünglich beheimatet sind Grasnelken in den Ländern rund ums Mittelmeer, wo Sie die Staude mit etwas Glück in küstennahen Regionen noch am Naturstandort bewundern können. In Ihrem Garten werden Sie die niedrig wachsende, polsterbildende Grasnelke vor allem als unkomplizierten Gast in Ihren Steingartenbeeten schätzen, wo sie von Mai bis Juli reizvolle Akzente setzt. Doch nicht nur in Stein- und Heidegärten fühlen sich Grasnelken erkennbar wohl, auf sie ist auch an schwierigen Standorten wie nach Süden gerichteten Böschungen sowie an Trockenmauern Verlass. Genießen Sie das anmutige Blütenspiel der Grasnelke bald in Ihrem Garten!
Ist mit wenig zufrieden: Die Grasnelke liebt magere Böden
Grasnelken sind anspruchslose und unkomplizierte Gartenpflanzen, wenn sie in einer Umgebung wachsen dürfen, die ihren bescheidenen Ansprüchen genügt. Geben Sie der Polsterstaude deshalb einen sandig-lehmigen, eher trockenen und gut durchlässigen Boden. Doch die Bodenqualität allein reicht noch nicht, um die Grasnelke voll zufrieden zu stellen: Sie braucht nämlich einen vollsonnigen Platz im Gartenbeet; an zu schattigen Standorten kann sie sich nicht zur vollen Schönheit entwickeln. Helfen Sie der Grasnelke mit einigen Wassergaben beim Anwachsen am neuen Standort, später übersteht sie problemlos kürzere Trockenperioden. Auch harte Winter machen der Staude nichts aus, sie ist winterhart. Da ihre schlanken Blütenstängel erstaunlich stabil sind, kann ihr auch heftiger Wind nichts anhaben, weshalb sie auch für Gärten z.B. in Küstennähe geeignet ist.
Blüht in Gesellschaft besonders schön auf
Kombinieren Sie Grasnelken mit anderen Polsterstauden wie Blaukissen, Gänsekresse, Blauschwingel, Steinbrech und filigranen Gräsern und freuen Sie sich über die malerischen Bilder, die auf dem Beet entstehen. Und wenn alle Plätze im Beet besetzt sind, pflanzen Sie die Grasnelke eben in einen Topf oder Kübel.
Reviews
There are no reviews yet.