Aronstab
Ganzjährig ein toller Blickfang am Teich
Arum italicum
Die Pflanze stammt zwar aus dem Mittelmeerraum, verfügt aber über eine so fremde Anmutung, dass Unkundige meinen könnten, es hätte ein botanischer Exot aus fernen Ländern den Weg an Ihren Gartenteich gefunden. Der Aronstab von Dehner ist in mehr als einer Hinsicht eine ganz außergewöhnliche Pflanze. Aus einer unterirdischen Knolle bildet er bis zu 35 cm hohe pfeilförmige Blätter, die silber- bis cremefarben gezeichnet sind. Dazu erscheinen zwischen April und Juni hübsche, kolbenartige Blüten in zartem Gelb, die von einem großen Hüllblatt umgeben sind. Im Sommer zieht die Gartenpflanze ihre Blätter ein, während sich bis zum Herbst aus den Blüten interessante, flammend rote Fruchtstände gebildet haben. Und um den prachtvollen Anblick perfekt zu machen, treibt der Aronstab von Dehner dann nochmals auch seine sattgrünen, kräftigen Blätter aus, die er uns den ganzen Winter über stolz präsentiert. Dieser zweite Blattaustrieb ist ein raffinierter Schachzug, denn vor dem grünen Blätterwald kommen die roten Fruchtstände besonders beeindruckend zur Geltung, so dass die Pflanze ein Highlight am herbstlichen Gartenteich ist.
Standort und Pflege
Die Gartenpflanze benötigt einen stets feuchten Boden, sodass sie ideal als attraktive Begrünung für den Uferbereich des Gartenteichs eingesetzt werden kann. Der Aronstab von Dehner braucht nicht unbedingt ein vollsonniges Plätzchen, sondern ist auch mit einer halbschattigen bis schattigen Stelle zufrieden. Deshalb eignet er sich perfekt zur Unterpflanzung unter Sträuchern und Bäumen am Teichufer. Vorsicht beim Hantieren mit dem Aronstab von Dehner: Die Pflanze ist sehr giftig! Deshalb beim Einpflanzen am besten Handschuhe tragen.
Eine besondere Zierde auch für die schattigen Gartenecken
Arum italicum ist aber auf den Platz am Teichufer nicht festgelegt. Der Aronstab von Dehner schmückt auch andere schattige Lagen im Garten, die ihm einen stets feuchten Boden bieten. Vor allem in Gesellschaft anderer Schattenstauden wie Funkien, Fetthennen und zarten Farnen entstehen wunderschöne Arrangements, die so manche bisher wenig attraktive Schattenecke in ein grünes Paradies verwandeln.
Reviews
There are no reviews yet.