Imposantes Ziergras mit üppigen Blütenwedeln
Cortaderia selloana
Das Pampasgras gehört zu den prächtigsten Ziergräsern im Garten. Denn kaum eine andere Grassorte kann mit so majestätischen, sich in die Höhe reckenden Blütenwedeln aufwarten, die bei dieser Sorte zartrosafarben sind. Und weil diese auffallenden,Blütenähren im September erscheinen und bis in den Winter die Pflanze zieren, ist diese für viele ein unverzichtbarer Schmuck im herbstlichen Garten. Außerdem zeichnet sich das Ziergras durch eine erfreuliche Unkompliziertheit aus. Es stammt ursprünglich aus der südamerikanischen Region Pampa, die Pflanzen ein eher karges Umfeld bietet, in dem sie sich mit heißen, trockenen Sommern ebenso arrangieren müssen wie mit rauen Wintern. Deshalb fühlt sich das wintergrüne Ziergras so erkennbar wohl in unserer gemäßigten Klimazone und wird eine langjährige Bereicherung für jeden Garten sein.
Standort und Pflege
Das Pampasgras bevorzugt einen sonnigen bis halbschattigen Standort und einen nährstoffreichen, durchlässigen Boden. Der Wasserbedarf der Pflanze ist im Sommer mittel bis hoch, Staunässe muss aber auf jeden Fall vermieden werden. Neben Wasser benötigt das Ziergras auch eine regelmäßige Versorgung mit Nährstoffen. Gerne nimmt die Gartenpflanze im Frühjahr etwas Kompost und danach dürfen Sie sie ruhig einmal monatlich mit einem guten Dünger wie zum Beispiel Dehner Markenqualität Stauden- und Zierpflanzendünger verwöhnen. Zurückgeschnitten wird das Gras erst im zeitigen Frühjahr, so dass die üppigen Blütenähren auch mit Raureif oder Schnee überzuckert einen tollen Anblick bieten. Um die Pflanze vor Winternässe zu schützen, ist es empfehlenswert, die Horste im späten Herbst mit einer Schnur zusammenzubinden, so dass kein Wasser ins Innere der Horste eindringen kann.
Überraschend vielseitig in der Gartengestaltung
Das Pampasgras kann sich als attraktiver Solist im Staudenbeet in Szene setzen, es kann in größeren Gärten auch gut in Gruppen gepflanzt werden. In dem Fall sollten Sie auf einen Pflanzabstand von ca. 100 cm achten. Auch als Solitärstaude im Vorgarten oder neben der Terrasse macht das Gras eine gute Figur. Und weil das Pampasgras auch in Kübeln gut gedeiht, ist es auch eine dekorative Bereicherung und Sichtschutz für Balkone und Terrassen.
Reviews
There are no reviews yet.