Eine Rarität aus den Tropenwäldern Mittelamerikas:
Panaschierte Purpurtute ‘Albo Variegata’
Syngonium podophyllum
Die Lebensbedingungen in ihrer Heimat und in unseren Wohnzimmern könnten nicht unterschiedlicher sein und doch ist diese hübsche Pflanze durchaus willens, bei Ihnen einzuziehen und ein bisschen Tropenflair zu verbreiten. Und das schafft die Panaschierte Purpurtute ‘Albo Variegata’ ohne exotische Blüten, sondern einzig und allein mit ihren Blättern. Diese sind herzförmig, sattgrün glänzend und zusätzlich mit einer schneeweißen Panaschierung verziert. Ein toller Effekt, vor allem, wenn Sie die Blattschmuckpflanze mit anderen Grünpflanzen kombinieren. Bei der Wuchsrichtung, in die sie ihre dicht mit den dekorativen Blättern besetzten Triebe richtet, folgt sie gerne Ihren Wünschen: Sie klettert an einem Moos- oder Bambusstab in die Höhe, sie nimmt aber auch gerne in einer Ampel Platz und lässt ihre Triebe elegant über den Rand hängen. Haben Sie schon überlegt, wie und wo die Panaschierte Purpurtute ‘Albo Variegata’ Ihr Zuhause schmücken darf? In jedem Fall wird sie alle in sie gesetzten Erwartungen erfüllen.
Hell, aber bloß keine direkte Sonne –
das sind ihre größten Wünsche an den Standort
Am besten gedeiht die Panaschierte Purpurtute ‘Albo Variegata’ an einem Standort, der ihrem Zuhause im tropischen Regenwald am ähnlichsten ist. Also warm, hell, aber vor direkter Sonne geschützt. Und mit einer hohen Luftfeuchtigkeit. Also die Pflanze unbedingt regelmäßig mit kalkarmem Wasser einnebeln. Gegossen wird mäßig, das heißt, dass das Substrat zwischen den Gießintervallen ruhig an der Oberfläche abtrocknen darf, bevor Sie wieder zur Gießkanne greifen.
Vermehren Sie diese Rarität doch einfach!
Schneiden Sie dafür mit einem Messer etwa 10 cm lange Triebstücke unterhalb einer verdickten Stelle am Trieb ab, wo meist schon Wurzeln angelegt sind. Entfernen Sie die untersten Blätter und stecken die Setzlinge in Anzuchtsubstrat. Stülpen Sie anschließend eine Plastiktüte über die Töpfe und stellen sie an einen hellen Platz bei 22-25°C. Nach ca. vier bis acht Wochen haben die Setzlinge Wurzeln entwickelt und können in eine nähstoffreichere Erde umgepflanzt werden. Jetzt haben Sie nicht nur eine prächtige Panaschierte Purpurtute ‘Albo Variegata’, sondern mehrere. Vielleicht als Geschenk für liebe Freunde?
Reviews
There are no reviews yet.